Welche Tür ist die richtige? Pflege den Weg hinter der Tür!

on

In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit offenen Türen. Vielleicht geht es dir gerade so, dass du eine oder mehrere offene Tür vor dir siehst, aber du weißt nicht, ob du hindurch gehen sollst oder du weißt nicht, welche Tür die richtige ist.

Es gibt verschiedene Arten von Türen.
Es gibt Türen, durch die gehen, um einen neuen Lebensweg zu beschreiten.
Und dann gibt es die Tür von der Jesus selbst sagt, dass er selbst diese Tür ist, die zum Leben führt.

Das sagt Jesus in Johannes 10, 9: “Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden.”

Die erste Art Tür bringt uns auf einen neuen Lebensweg und die zweite Tür, die Jesus ist, bringt uns in die Gegenwart Gottes.

Die Tür, die einen neuen Lebensweg aufzeigt, kann eine Anfrage einer neuen Arbeitsstelle sein, es kann eine neue Berufung sein, ein Hobby, eine Partnerschaft, die sich anbeitet. Bei der Tür, die einen neuen Lebensweg eröffnet stellt sich vielen die Frage: Wie kann ich erkennen, welches die richtige Tür zum richtigen Weg ist?

Und die Tür, die Jesus ist, die zum Leben führt, stellt sich vielen die Frage, wie kann ich hindurch
schreiten und in die Gegenwart Gottes kommen?

Grundsätzlich benötigt, eine Person, die durch eine offene Tür gehen will, Glauben und Vertrauen, dass der Weg gut ist.

Wer die Tür beschreiten will, die in die Gegenwart Gottes führt, benötigt Glauben und Vertrauen in Jesus.

Wer durch eine neue Tür geht, kann mit Unwegsamkeiten, ja sogar mit Widerständen rechnen.

Doch Unwegsamkeiten und Widerstände sind nicht unbedingt Hinweis darauf, dass der Weg hinter der Tür falsch ist.

Wie kann man unterscheiden, dass es gut ist, durch eine bestimmte Tür zu schreiten?

Als ich genau diese Frage hatte und auf den Herrn wartete und tief in ihn versunken war, da hörte ich den Herrn in mir sagen: “After Gate Tending”

Ich hatte erst nicht verstanden, was damit gemeint ist.
Ich wusste nicht, was “Tending” bedeutet.

Es bedeutet so etwas, wie Pflege hinter der Tür oder abzielend. Also auf Deutsch: welche Tendenz der Weg hinter der Tür hat.

Möglicherweise hilft es, sich auszumalen, was sich hinter der Tür für ein Weg eröffnet. Ist alles irgendwie ohne Ziel und Sinn? Ist dort Frieden oder Unfrieden? Sollte sich hier kein Frieden und keine Richtung abzeichnen, wäre es fraglich, ob dieser Weg im Moment der richtige wäre. Vielleicht benötigt der Weg noch mehr Vorbereitung oder er ist falsch.
Oder ist einfach noch nicht das Vertrauen in Gott da? Dann hiflt es, Jesus zu fragen und ihn zu fragen. Er wird eine klare Richtung zeigen.

Wenn Dinge vorbereitet werden, bevor man durch eine Tür gehen kann, dann eröffnen sich bei der Vorbereitung schon weitere Fragen und Antworten: Beim Beschreiten des Weges tut sich der Weg auf, wird eine Tendenz sichtbar.

Wenn dann bei der Vorbereitung alles unklar ist oder man merkt, dass der Weg hinter der Tür sich falsch anfühlt, ist der Weg möglicherweise auch falsch. Gott wird uns einen Weg führen, für den wir Frieden empfinden.

Manchmal müssen wir uns informieren, um die richtigen Schritte zu tun, bevor oder nachdem wir durch eine offene Tür geschritten sind, bevor wir durch die Tür schreiten und einen neuen Weg begehen

Die andere Tür, durch die wir schreiten können ist Jesus selbst. Jesus sagt in Johannes 10, 9: Ich bin die Tür.
Wenn jemand durch die Tür geht, die Jesus ist, wird er das ewige Leben empfangen.
Doch auch diese Tür hat eine wichtige Voraussetzung.

In Psalm 24 Vers 3 – 7 heißt es:
“3 Wer darf auf den Berg des HERRN steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen?
4 Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört.
5 Der wird Segen empfangen von dem HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.
6 Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm fragen, die dein Angesicht suchen — das ist Jakob! (Sela.)
7 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, und hebt euch, ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!”

Also ein reines Herz und Ehrlichkeit sind eine wichtige Voraussetzung dafür, in die Gegenwart Gottes zu schreien. Das geschieht vor der Tür: Wir lassen alles los, was uns von Jesus trennt und lassen zu, was uns mit Jesus verbindet. Bevor wir eintreten in die Gegenwart Gottes, befreit uns Jesus von Schuld und Lasten.

Und dann gehen wir durch die Tür. Und diese Tür führt direkt in die Nähe und Gegenwart Jesu.
Auch da bedeutet das Wort “After Gate Tending”, dass wir eingeladen sind, diesen Bereich hinter der Tür zu pflegen.
Wir sind eingeladen, in dem Raum der Gegenwart Jesu zu schreiten und in die Tiefe Jesu einzudringen, ihn zutiefst zu verehren und anzubeten.

Bei beiden Türarten: einen neuen Lebensweg zu beschreiten und in den Raum der Gegenwart Gottes einzutreten, ist es von Bedeutung vorher dem Eintritt zu schauen, was hinter der Tür ist.

Wenn es um eine Entscheidung geht, welchen Weg wir einschlagen sollen, sind wir eingeladen, uns diesen Weg schon einmal auszumalen und uns vorzubereiten und zu überlegen, welche Dinge auf uns zu kommen. Wenn wir merken, dass wir zustimmen können, und uns mit dem Weg eins machen können, so dass wir Frieden haben, sind wir eingeladen, diesen Weg voller Glauben einzuschlagen. Wie gesagt, trotzdem können sich Widerstände auftun, doch mit dieser Gewissheit können wir sie im Glauben an Jesus überwinden.

Und wenn wir durch die Tür gehen, die Jesus selber ist, dann sind wir eingeladen SEINE Gegenwart auf uns wirken zu lassen und uns vorzustellen, wie es in dem Thronraum Gottes aussieht. Er wird uns beschenken mit SEINER Sicht der Dinge. Er wird uns in SEINE Nähe führen und uns mit SEINER tiefen Gemeinschaft begegnen.
Also fassen wir nochmal zusammen:
Bevor du durch eine Tür gehst, die einen neuen Lebensweg aufzeigt, schau, was dahinter ist. Wenn du dich damit identifizieren kannst, dann zeigt sich ein neuer Weg.

Wenn du durch die Tür gehst die Jesus ist, in die Gegenwart Gottes, lass alles los, was dich von ihm trennt und stell dir vor, was hinter der Tür ist. Du wirst Jesus ganz neu erfahren.

(c) Steffen Bürger

Ein Kommentar auch kommentieren

  1. Diesen Weg gehe ich gerade und sehr konsequent seit meiner Rückkehr zum Glauben letztes Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert