Warnung !!! 8 Gründe, warum Christen Halloween nicht feiern sollten!!

Warnung !! 8 Gründe, warum Christen Halloween nicht feiern sollten!!

Halloween bedeutet viel mehr, als Verkleidungsfeste, Snacks und Gruselparties.

Wenn du Christ bist solltest du dir bewusst sein, dass die Werte und der Ursprung von Halloween im Gegensatz zu denen des christlichen Glaubens stehen.
Halloween fördert Grusel und fokussiert Dunkelheit, Tod und Angst.
Doch in Gott gibt es keine Finsternis und wir werden in der Bibel ermahnt, jegliche Gestalt und Art des Bösen zu meiden. (1. Thessalonicher 5, 22).

1. Die Herkunft von Halloween ist heidnisch
Vielleicht sagst du, das ist ja auch dasselbe bei Weihnachten oder auch Ostern. So ist es auch bei unseren Kalendertagen.
Allerdings: Der Ursprung von Sachen macht einen Unterschied.
Halloween wurde zur Sonnenwende (vor Allerheiligen) in Irland gefeiert. Es war ursprünglich ein Heidnisches Opferfest zur Sonnenwende.
Nach der Seite der EKD:
Nach volkstümlicher Überlieferung war Jack O´ Latern durch eine List aus der Hölle entkommen, als er aber in den Himmel kam, war die Tür dort für ihn verschlossen. Jack war verdammt, ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern. Er war unterwegs mit einer Kerze in einer ausgehöhlten Rübe. Daher kommt der Brauch, Fratzen-Kürbisse auszuschneiden und zu beleuchten. Die Kerze im Kürbis repräsentiert die verlorene Seele von O’ Lantern, die verflucht ist.
2. Halloween ist ein wichtiger Tag für diejenigen, die im Okkultismus verstrickt sind
Es geht hier nicht nur um Süßigkeiten oder Verkleidung. Ich rede jetzt von denen, die sich mit Wiccaboard oder mit Satanismus beschäftigen. Für diese ist Halloween viel mehr als nur ein Verkleidungsfest.
Für die Satanskirche ist Halloween und ein anderer Tag im Jahr ein wichtiger Feiertag. Und der Gründer der Satanskirche, Anton LaVey sagte einmal: Er sei froh, dass christliche Eltern ihre Kinder Halloween feiern lassen, da sie den Teufel wenigstens einmal im Jahr anbeten.
John Ramirez, ein früherer Satanspriester heiratete Halloween und er sagt, dass Halloween ein sehr wichtiger Tag für solche sei, die sich mit Zauberei und Okkultismus beschäftigen.
3. Die Dunkelheit von Halloween ist nicht entkräfted durch den Glauben an Gott
Im Gegenteil: Einkaufszentren, allerlei Läden verkaufen Artikel, die Dunkelheit, Tod, Blut, Angst und Fluch proklamieren.
Doch Glauben an Jesus ist das Gegenteil von Angst und Tod oder Grusel. Glauben ist Freude an der Erlösung in Christus und an der Wahrheit Gottes. Wer an Jesus glaubt weiß, dass er mit Christus das Leben feiert und Angst überwindet. Wer so glaubt, möchte sich nicht gerne wieder einen Bereich begeben, wo Angst und Tod durch Verkleidung und Utensilien repräsentiert wird.

4. Wer Halloween feiert, der stellt sich konform zum allgemeinen Denken.
Wer nicht Halloween feiern will wird schnell verurteilt, ein Spaßverderber zu sein oder irgendwie seltsam zu sein, weil wir vielleicht keinen Spaß haben könnten usw.
Allerdings: Als Menschen, die Jesus nachfolgen sind unsere Merkmale nicht, wieviel Spaß wir im Leben haben können, sondern als Christen werden wir an unserer Liebe erkannt. Und in der normalen Welt geht es für uns Christen auch nicht darum von den Menschen und der allgemeinen Meinung anerkannt zu werden. Und mal ehrlich: Als Menschen, die an Jesus glauben, werden wir für unseren Glauben auch nicht in der Welt anerkannt. Denn der christliche Glaube ist mindestens unverständlich, wenn nicht eher ein Ärgernis für das normale Denken.
Wir glauben, dass ein jüdischer Mann, Jesus Christus, Gott ist. Wir glauben, dass er am Kreuz für unsere Sünden gestorben und auferstanden ist. Und wir glauben, dass wir nicht durch gute Werke gerettet werden können. Das ist völlig entgegengesetzt zu dem, was die meisten Menschen denken und glauben.
So ist unser Wunsch als Christen nicht, dass wir uns mit unserem Umfeld eins machen, sondern dass wir unseren Sinn regelmäßig erneuern, indem wir uns zu Jesus wenden (Römer 12, 2): „Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes“.

4. Halloween vertritt Werte, die dem Glauben an Jesus widersprechen:
Werte, wie Dunkelheit,
Werte, wie Tod und Werte, wie Angst.
In Fenstern und auf Parties, in den Bahnen siehst du keine Menschen, die sich freudig bunt, voller Licht oder kleiden oder die Deko fröhlich und lebensbejahend ausgestattet hat, die vielleicht sogar auf die Ewigkeit hinweisen.
Anstelle dessen werden Friedhöfe, Skelette, Spinnen und Dinge dargestellt, die blutig, angsterzeugend, ekelig und dunkel sind.

Als Christen feiern wir nicht Angst, sondern Glauben. Glaube ist das Gegenteil von Angst: Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Liebe, Kraft und Besonnenheit. (2. Timotheus 1, 7).
Wir sind gerufen, ein Leben des Glaubens zu leben. Angst gehört einfach nicht zu uns, die wir an Jesus Christus glauben.

6. Halloween verbindet sich mit den unfruchtbaren Werken der Dunkelheit
Epheser 5, 8-11 sagt Paulus: 8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; 9 die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. 10 Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, 11 und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf.

Diese Schriftstelle ist sehr klar. Wir leben nicht mehr in der Dunkelheit. Wir decken sie vielmehr auf.
Wenn wir uns also wie eine Meeresjungfrau kleiden oder als Dämon verkleidet sind oder ein Skelett der einen Totenkopf an der Eingangstür oder im Garten haben, allerlei Kürbisse aufstellen oder gruselige Umgebungen schaffen, unsere Kinder als Geister verkleiden und dabei behaupten: „Wir glauben ja gar nicht an Zauberei.“ spiegeln wir etwas, was wir Christen nicht sind. Wir sind Kinder des Lichts. Wir spiegeln das Licht Jesu wider in unserem Leben, unserer Identität, unserer Umgebung. Da passt eine gruselige Umgebung einfach nicht dazu. Als Kinder des Lichts möchten wir Jesus in unserem Leben widerspiegeln und nicht einfach nur das Wesen unserer Kultur und des Zeitgeistes nachäffen, aus dem Jesus uns doch gerettet hat.

7. Handlungen an denen Menschen teilhaben, ehren nicht den Herrn
Wer sich wie ein Dämon oder Teufel oder in irgend einer Weise entstellt oder ekelig verkleidet, ehrt Gott nicht.
Und da gibt es vieles mehr, was an Halloween geschieht, was Gott nicht ehrt: Viele trinken, nehmen Drogen oder gehen auf andere Weise über ihre Grenzen.
Auch etwas vorzugeben, was man nicht ist und sich in einer Identität zu bewegen, zum Beispiel indem man mit einem Kostüm sich verkleidet und dann dementsprechend verhält, ist nicht biblisch. Als Jesus in die Wüste geführt wurde, sollte er verführt werden, an seiner Identität zweifeln, dass er der Sohn Gottes sei.
Wir sollten nicht versuchen, Teil einer Kultur zu sein, die eine Maske aufzieht. Wir sollten uns unserer Identität sicher sein, wer wir in Christus sind und das auch zu jeder Zeit zeigen.

7. Wir sollten viel mehr den Reformationstag feiern:
Laut der Überlieferung geschah am 31. Oktober 1517, am Abend vor Allerheiligen folgendes: Martin Luther schlug die 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg.
Vielmehr sollten wir feiern, dass Jesus für uns gestorben und auferstanden ist. Gottes Sohn, ohne Sünde, hat sich für uns ganz gegeben, dass wir frei werden von Sünde, Tod und der Macht des Bösen. Gegen Jesus und das vergossene Blut Jesu haben böse Mächte keine Chance.
Wir sollten den Reformationstag ganz ausgelassen feiern – es sollte eines der wichtigsten Festen sein, in dem wir Jesus hoch halten und IHN, den lebendigen Sohn Gottes feiern.

Warum nicht ein fröhliches Fest feiern, an dem wir die Freiheit in Christus feiern, hochhalten, dass wir ewiges Leben haben und geliebte Kinder Gottes sind, die sich untereinander und andere Menschen lieben?

(c) Steffen Bürger

Quellen:
https://www.ekd.de/halloween-ursprung-und-bedeutung-13330.htm (26.10.2023)

https://www.jesus.ch/themen/leben/feiertage/299897-warum_ich_heute_vor_halloween_warne.html (vom 26.10.2022)

https://www1.cbn.com/cbnnews/us/2017/october/former-satanist-warns-christians-about-celebrating-halloween (26.10.2022)

Vlad Savchuk: Stay Safe This Halloween: A Must-Watch Warning!
https://youtu.be/ysk_EWcG-vY (28.10.2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert