Sind diejenigen die vergeben, die Blöden?

on

In meinem heutigen Beitrag setze ich mich mit Vergebung auseinander.

Jesus verlangt von uns, dass wir denen vergeben, die uns Böses antun.

In Matthäus 18, 21-22 sagt er, dass wir sieben mal siebzig Mal vergeben sollen.

Ist es denn mit 7×70, also mit 490 Mal vergeben getan oder warum sagt Jesus diese Zahlen? Steckt womöglich ein tieferer Sinn hinter dieser Zahlensymbolik?

Vielleicht können die Gedanken diese Beitrags dem einen oder anderen helfen, zu vergeben, denn manchmal kommt es einem sehr schwer vor, zu vergeben, weil derjenige, dem man vergeben will, es nicht verdient hat.

Das ist das Geschäft der Vergebung: niemand hat es verdient, dass ihm vergeben wird. Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb sich Vergebung manchmal schwierig anfühlt.

Aber zunächst noch ein kleiner Hinweis: Wenn euch meine Videos gefallen, dann klickt doch auf den Like Button und abonniert meinen Kanal, damit ihr nichts verpasst.

Wie schon erwähnt, in Matthäus 18, in den Versen 21-22 antwortet Jesus dem Petrus auf die Frage, wie oft man dem vergeben sollte, der einem wehtut, ob sieben mal ausreichen.
Da antwortet Jesus: “Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal” Andere Übersetzungen sagen 77 mal.

7 ist auch die Zahl der Vollkommenheit und der Ruhe. Darin steckt eine Bedeutung von vollkommener Vergebung und Ruhe von Schuld und Scham.

Also noch einmal: Jesus erwähnt in dieser Schriftstelle die Zahl 7 mal 70:

Darin liegt eine bedeutsame Zahlensymbolik, die Assoziationen mit dem Jubeljahr (oder besser: Erlassjahr) weckt. Das Erlassjahr ist in der Tora (dem Alten Testament der Bibel) nach sieben mal sieben Jahren, also 49 Jahren von Gott angeordnet.
Im Erlassjahr müssen zum Beispiel Besitztümer, die in dem Zeitraum davor verkauft wurden, wieder zurück gegeben werden.
Es ist also ein Jahr der Wiederherstellung.

Für diejenigen, die Besitz zurückgeben müssen, ist es ein Jahr des Loslassens. Sie müssen sich von dem vorher erworbenen, wieder trennen. So sagt es das jüdische Gesetz in 3. Mose‬ ‭25‬ Vers 8.

Die Multiplikation von 7 mal siebzig in Matthäus 18, 21-22, in der es um die Vergebung geht ist also eine Übertreibung von den 7 mal 7, den 49 Jahren nach denen das Erlassjahr beginnt. 7×70 Mal weist direkt auf das 70-fache der Jahre vor dem Erlassjahr hin.

Dieser Hinweis auf das Erlassjahr deutet darauf, dass Vergebung nicht nur etwas Persönliches ist. Vergebung ist mit dem Erlassjahr verbunden.

Jesus verbindet seine primäre Berufung in seiner ersten zitierten Predigt in der Synagoge, wo er das Erlassjahr, das Gnadenjahr, erwähnt und Jesaja 61 (ein anderes Buch der Bibel) zitiert.

Dort sagt Jesus in Lukas 4, 18-19: 18 “Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen das Evangelium zu verkündigen; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden das Augenlicht wiederzugeben, die Zerschlagenen freizusetzen,

19 das Gnadenjahr (Erlassjahr) des Herrn zu verkündigen.”

Das meint Jesus mit dem Gnadenjahr, dem Erlassjahr. Es ist in diesem Zusammenhang das neue Zeitalter. Mit diesem Blick auf das Reich Gottes wird Vergebung vielleicht leichter: Man vergibt nicht nur, weil man es für sich selbst oder für andere braucht, sondern man vergibt, weil es ein Akt des geistlichen Kampfes ist, ein prophetischer Akt, um die Herrlichkeit des Herrn im Reich Gottes in dieser neuen Zeit zu verkünden und zu manifestieren.

Ich nehme an, das macht es leichter zu vergeben, denn diese Sichtweise ist nicht so sehr mit einer Person oder Situation verbunden, die den Schmerz verursacht hat und in der Vergebung notwendig geworden ist.

Die Vergebung gilt also nicht nur für einen Fall, und dann arbeiten wir am nächsten. Vergebung ist vielmehr ein Ausdruck der neuen Ära, in der wir in der Herrlichkeit Jesu leben, in der Sünde und Schuld einfach keinen Platz mehr haben.

Wir sprechen anderen Vergebung zu und empfangen Vergebung für uns, weil wir die neue Ära proklamieren. Indem wir dies, die Reinigung durch das Blut Jesu, in dieser neuen Ära verkünden, proklamieren wir die Herrlichkeit Gottes und bereiten den Weg dafür, dass die Herrlichkeit Gottes sich manifestiert – um die Erde zu bedecken, wie die Wasser das Meer bedecken. (Habakkuk 2, 14).

Wenn euch das angesprochen hat, dann schreibt doch in den Kommentar, klickt auf den Like button und damit ihr nichts verpasst, abonniert meinen Kanal.

Das war Steffen Bürger von faith-blog.org.

Tschüss!!!

(c) Steffen Bürger

Hier die angeführten Bibelstellen mit Links:
Vergebung nicht nur für uns, sondern um das Königreich voran zu bringen:s
“Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!„
‭‭Matthäus‬ ‭18‬:‭21‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/mat.18.21-22.SCH2000

Hinweis auf das Erlassjahr Kennzeichen der neuen  Ära:
“8 Und du sollst dir sieben Sabbatjahre abzählen, nämlich siebenmal sieben Jahre, sodass dir die Zeit der sieben Sabbatjahre 49 Jahre beträgt. 10 Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt im Land eine Freilassung ausrufen für alle, die darin wohnen. Es ist das Halljahr, in dem jeder bei euch wieder zu seinem Eigentum kommen und zu seiner Familie zurückkehren soll.„
‭‭3. Mose‬ ‭25‬:‭8‬, ‭10‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/lev.25.8-10.SCH2000

Berufung Jesu weist auf das Erlassjahr:
»Der Geistdes Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbthat, den Armen frohe Botschaftzu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehendwerden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen das angenehme Jahrdes Herrn.« Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren!„
‭‭Lukas‬ ‭4‬:‭18‬-‭19‬, ‭21‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/luk.4.21.SCH2000

-> Referenz Jesaja 61,1-2
(“Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden;„
‭‭Jesaja‬ ‭61‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/isa.61.1-2.SCH2000)

‘Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn , gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. ‘
Habakuk 2:14 SCH2000:
Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
https://www.bible.com/bible/157/HAB.2.14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert