Pastor Tumuhimbise Don Bosco – Gott half mir, Songs für IHN zu schreiben

on


Pastor Tumuhimbise John Bosco (c) Foto: Steffen Bürger (Uganda 2017)

Musik von Pastor Tumuhimbise John Bosco:

Ich bin Tumuhimbise John Bosco. Ich bin Pastor und leite einen Dienst, mit dem Namen: „Word of Life Ministries“. Durch die Gnade Gottes bin ich der Gründer des
Dienstes.
Steffen:  Okay
Pastor Tumuhimbise: Und dieser Dienst begann 2013. Im März gibt es uns dann schon fast vier jahre. Ich denke, wir sind etwas mehr als im vierten Jahr .
Steffen: Yeah du hast mir eine CD gegeben. Was hat es mit dieser CD auf sich?
Pastor Tumuhimbise: Auf der CD ist Musik. Ich erhielt eine Prophetie, als ich noch jung im Glauben an den Herrn war, dass ich eine Gabe zu singen hätte und während meiner ersten Jahre im Glauben war ich beim Anbetungsteam dabei und in den Jugendchören in der Kirche. Und später wurde ich Evangelist und Pastor. Ab da konnte ich beobachten, wie meine Gabe sich entwickelte.
Steffen: mmh
Pastor Tumuhimbise: Während ich Gitarre oder Keyboard spielte, gab Gott so manche Offenbarungen und so manche Wortinspirationen. Und ein Lied entwickelte sich. Dann schrieb ich es nieder und dann konnte ich es in der Kirche singen. Danach wurde es aufgenommen.
Steffen: Kam das einfach so zu dir, dass du einfach entdecktest, dass du ein Instrument
spielen konntest – oder wie hat das stattgefunden?
Pastor Tumuhimbise:Selbst das mit den Instrumenten war eine Prophetie. Ein Mann Gottes, er war mein Pastor, sagte mir folgendes: „Ich kann sehen, dass du eine Gabe hast Instrumente zu spielen“ Aber bis zu jener Zeit habe ich sogar noch gar kein Instrument spielen können. Aber es wurde zu einem Herzenswunsch. Immer, wenn ich jemanden ein Instrument spielen sah, bekam ich ein so starkes Interesse, das zu lernen. Doch ich bekam keine Möglichkeit dazu. Aber eines Tages gab mir jemand einen Eindruck darüber, wie es ist, Keyboard nach Noten zu spielen. Und ab da begann ich, die Gabe alleine zu entwickeln. So, heute kann ich Keyboard spielen und Gitarre.
Steffen: Jemand zeigte dir einfach und du hast es nur einmal gesehen …
Pastor Tumumuhimbise: … Er gab mir, er zeigte mir eine Taste. Und das war C,  wie ich die Taste drücken könnte und  spielen könnte. Ich bekam ein Buch, welches die Tasten des
Keyboards lehrte. Dann hörte ich nicht auf zu üben. Und jetzt kann ich spielen.
Steffen: Wow. Und wie lange dauerte es, bis du spielen konntest?
Pastor Tumuhimbise: Ich brauchte, Ich spiele nun ab 2007 bis
heute.
Steffen: Bis heute. Das sind 10 Jahre.
Pastor Tumuhimbise: Ja, 10 Jahre.
Steffen: Und wie lange brauchte es, dass du ein Instrument spielen konntest?
Pastor Tumuhimbise: Es brauchte Monate. Es war eine Sache von Monaten.
Steffen: Wirklich? Nur Monate?
Pastor Tumuhimbise: Das geschah, als ich in den pastoralen Dienst eintrat. Gott hatte der Kirche Instrumente gegeben: das Keyboard und einige Gitarren. So bekam ich eine Chance, viel zu
üben. Denn davor war es anders, wo auch immer ich ein Instrument anfassen wollte, verbaten sie es mir, es zu berühren. Als ich dann eine Möglichkeit bekam, in dieser Kirche Pastor zu werden, hatte ich Zeit, die Instrumente zu bedienen, über die Instrumente zu verfügen. So nahm ich mir Zeit, um zu lernen.
Steffen: Siehst du einen Unterschied, zwischen, zwischen, kann ich dich das fragen, zwischen der Verbindung zu einem Instrument, bevor du dich bekehrt hast? Könntest du sagen, das etwas damit anders war, als du zu Christus gekommen bist?
Pastor Tumuhimbise: Bevor ich Christ geworden bin, liebte ich Musik, doch ich wusste nichts davon, dass ich eine Gabe hatte. Aber nachdem ich Christus akzeptierte, dann wurde mein Wunsch ständig stärker. Aber bevor ich Christ geworden bin, liebte ich gewöhnlich die säkulare Musik von Menschen, die nicht
wiedergeboren sind. Aber als ich gerettet worden war, wandt ich mich von der anderen Seite der Musik ab und ich beschäftigte mich mit christlicher Musik. Und dann entwickelte sich die Gabe ständig weiter. Und dann bemerkte ich auf einmal, dass ich sie auch lesen kann.
Steffen: Wie nimmst du jetzt die Sachen auf? Arrangierst du auch die Lieder und bekommst du auch die Arrangements von Gott geschenkt?
Pastor Tumuhimbise: Yeah, ab dem Moment an dem ich das Lied bekomme, greife ich mir den Stift und ein Stück Papier nd ich schreibe ihn auf. Dann „bewegt das Arrangement den Geist Gottes und befähigt mich, das Lied zu arrangieren, in der Weise, wie er fließt.
Steffen: Also auch mit unterschiedlichen Instrumenten.
Pastor Tumuhimbise: Und dann … ja. Dann spiele ich ihn auf dem Keyboard. Dann danach, kümmere ich um
Geld, um in das Studio zu gehen. Und im Studio, wenn ich das Geld dafür habe, gehe ich, in
das Studio. Sie nehmen ihn dann auf. Sie nehmen den Beat auf, den Rhythmus und alles und dann die Voicings und dann wird er veröffentlicht.
Steffen: Wie hast du gelernt, ihn aufzuschreiben, die Noten? Schreibst du die Noten auf?
Pastor Tumuhimbise:  Ich schreibe nicht die Noten auf, ich schreibe die Worte. Ich schreibe die Worte des Liedes, so wie es herausfließt.
Steffen: Okay.
Pastor Tumuhimbise: Während ich auf dem Keyboard spiele, erinnere ich mich immer noch daran, wie er (der Song) im Rhythmus fließt und die Tasten und wie er fließt. Im Studio, da singe ich das Lied ein.
Steffen: mm-hm
Pastor Tumuhimbise: …und sie nehmen die Stimme auf.
Steffen: Also, nachdem du das Lied komponiert hast, beginnt das Teamwork. Das ist großartig. Würdest du mir erlauben, wenn ich das hier auf meiner Webseite veröffentliche, dass ich auch ein Lied veröffentlichen darf?
Pastor Tumuhimbise: Das möchte ich wirklich sehr gerne. Weil für mich ist es sehr schön, wenn ich sehe, wie mein Dienst wächst. Dafür muss ich veröffentlicht werden.
Steffen: Gibt es noch etwas anderes, worüber du sprechen willst oder Zeugnis ablegen willst, zum Beispiel, wie du zum Glauben kamst? Musstest du auch durch einen Befreiungsprozess gehen? Denn auf dieser Seite geht es um das Übernatürliche.
Pastor Tumuhimbise: Wir können darüber sprechen. Ich selber habe Christus 1994 angenommen. Es war aus Glauben. Formal war ich ein Katholik und davor hatte es eine Erweckung gegeben, die in unserem Land sich verbreitete, im westlichen Teil unseres Landes. Und diese Erweckung brachte auch die Änderung in der Art, wie unsere Eltern ihre Kinder nannten. Die Namen von Kindern… Sie wurden entsprechend der Erweckung genannt, die statt gefunden hatte. So wirst du erkennen, dass unsere Namen eine Bedeutung haben. In meinem Fall bedeutet der Name „Tumuhimbise“: „Lasst uns ihn loben. So bekam ich meinen Namen sogar bevor ich den Herrn kannt. Es war eine der Auswirkungen der Erweckung in unserer Gegend. Es war glücklicherweise so, dass ich in unserem Verbund Hexerei nicht kennen gelernt habe. Dann, als ich den
Herrn kennen gelernt hatte, war es einfacher für mich, tiefer in den Herrn hinein zu kommen. Ich musste keinen großen Prozess der Befreiung mitmachen, etwa wie jemand, der Dämonen in sich hat – wie diese Sachen geschehen. Aber es gibt einige Clans in unserem Land wo Menschen, die zum Glauben kommen, einen Prozess der Befreiung durchlaufen müssen. Es ist ein Prozess, ja es ist ein Prozess. Einige Menschen haben dämonische Mächte, entsprechend der Praktiken, die sie in ihren Clans getan haben, so wie Hexerei – solche Sachen.. Yeah
Steffen: Ok, vielen dank, vielen, vielen Dank für das Interview.
Pastor Tumuhimbise: Sehr gerne.

(c) Pastor Tumuhimbise Don Bosco und Steffen Bürger
Wenn du den Dienst von Pastor Tumuhinbise unterstützen willst, kannst du ihn gerne kontaktieren:

Pastor Tumuhimbise Don Bosco
Word of Life Ministries International
Kampala Uganda
Tel: +256 773048001 and +256705845799
E-Mail: wordoflifeministrieschurch@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert